Ausflugsziel Fernsehturm in Stuttgart

Fernsehturm in Stuttgart Baden-Württemberg
Adresse:
Jahnstraße 120
70597 Stuttgart

Web: www.fernsehturm-stuttgart.de

Region: Baden-Württemberg

Ort: Stuttgart

Kategorien: Freizeit, Kulinarisches

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Baden-Württemberg Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Anonym:

Ein sehr empfehlenswertes Ausflugsziel für Familien ist der im Jahr 1956 eröffnete Stuttgarter Fernsehturm. Dieser gilt als eines der Wahrzeichen der Hauptstadt Baden-Württembergs. Er befindet sich im dortigen Ortsteil Degerloch. Das insgesamt 216,6 Meter hohe Bauwerk ist das Vorbild für alle anderen Fernsehtürme auf der ganzen Welt, denn er wurde als erster seiner Art aus Stahlbeton errichtet. Des Weiteren besitzt er einen vom Schaft herausragenden Turmkorb unterhalb der Antenne.

Der Stuttgarter Fernsehturm entwickelte sich zum Symbol des Süddeutschen Rundfunks, in dessen Eigentum sich das Bauwerk auch befindet. Wegen seiner einmaligen baulichen Bedeutung erhielt er schon 1959 einen Architekturpreis und 50 Jahre später von der Bundesingenieurkammer den Titel "Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland". Zudem befindet er sich seit 1986 auf der Liste der Kulturdenkmäler.

Lohnenswert ist vor allem eine Fahrt mit dem Aufzug auf die dortige Aussichtsplattform. Von dort aus haben Kinder und Eltern eine imposante Aussicht auf die Stuttgart und die weitere Umgebung. Bei gutem Wetter reicht der Blick sogar bis zur Schwäbischen Alb. Ein im Stuttgarter Fernsehturm untergebrachtes Restaurant sorgt für das leibliche Wohl. Im Eingangbereich befindet sich des Weiteren ein Souvenirshop, in dem zahlreiche Artikel rund um den Fernsehturm erhältlich sind.

Weitere Fotos zum Ausflugsziel:

Fernsehturm in Stuttgart




Landkarte & Routenplaner

 
Nach oben Seite drucken