Ausflugsziel Schloss in Alsbach

Schloss in Alsbach Hessen
Adresse:

64665 Alsbach

Web: www.schloss-alsbach.org

Region: Hessen / Odenwald

Ort: Alsbach

Kategorien: Bildung, Unterhaltung, Schlechtes Wetter

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Hessen Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Yvonne Steplavage:

Als sehr schönes Ausflugsziel für die ganze Familie eignet sich das Alsbacher Schloss im Odenwald. Aufgrund seiner einzigartigen Veranstaltungen ist es bei Groß und Klein gleichermaßen beliebt. Als besondere Highlights für junge Besucher gelten das Kinder-Ritterfest oder auch der Adventsmarkt mit dem Nikolaus. Das Ritterfest findet in der Regel im Spätsommer statt und besticht durch sein vielseitiges Programm. Zu diesem gehören spannnende Spiele wie zum Beispiel Bogenschießen, Hufeisen- oder Drehschildstechen, Ringestechen, Nagelschlagen oder auch Dosenwerfen. Durch die Vielzahl an Gauklern und Handwerkern fühlen sich die Besucher in vergangene Zeiten versetzt. Als Höhepunkt des Tages für die kleinen Gäste gelten der Schlag zum Ritter oder die Ernennung zum Burgfräulein.

Das Schloss Alsbach wurde um 1235 von den Herren von Bickenbach erbaut. Es liegt auf einer Anhöhe von 237 Metern über dem gleichnamigen Ort. Seit dem 14. Jahrhundert war diese Burganlage in Besitz von sechs Eigentümern, die auch als Ganerben bezeichnet wurden. Einer jener Burgherren namens Hartmann Ulner von Dieburg verübte Raubüberfälle auf Kaufleute im nahegelegenen Frankfurt. Diese übten Rache, indem sie das Schloss Alsbach im Jahr 1463 niederbrannten. Der Wiederaufbau der Festung erfolgte jedoch kurz darauf. Bis 1664 war das Alsbacher Schloss bewohnt, danach stand es lange Zeit leer und verfiel. Das Gelände wurde nunmehr als Steinbruch genutzt. Im Jahr 1863 wurde mit der Restaurierung der imposanten Anlage begonnen. Seit September 1997 kümmert sich der Förderverein Schloss Alsbach um den Erhalt der Burgruine. Mittlerweile handelt es sich beim Alsbacher Schloss um eines der berühmtesten Ausflugsziele in der Region.


Landkarte & Routenplaner

 
Nach oben

Seite drucken