Ausflugsziel Spaziergang zur Alexanderburg in Darmstadt

Spaziergang zur Alexanderburg in Darmstadt Hessen
Adresse:

64289 Darmstadt

Region: Hessen / Rhein-Main-Gebiet

Ort: Darmstadt

Kategorien: Bildung, Freizeit

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Hessen Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Yvonne Steplavage:

Ein Geheimtipp für Familien ist ein Spaziergang vom Jagdschloss Kranichstein aus zur nahegelegenen Alexanderburg, die sich mitten im Wald befindet. Kinder und Eltern erreichen sie, wenn sie auf der linken Seeseite am Jagdschloss vorbeilaufen. Danach geht es immer geradeaus, bis man zu einem Gatter kommt, durch das man hindurch muss. Nach weiteren rund 200 Metern taucht kurz vor einer Lichtung auf der rechten Seite ein Tor auf, auf dem "Sackgasse" steht. Der weitere Weg führt durch diese hindurch, danach geht es noch ein Stück geradeaus. Die Alexanderburg taucht dann auf der linken Seite auf. Allerdings ist diese keine Burg in herkömmlichem Sinne, sondern eher ein Jagdhäuschen, das von Landgraf Ludwig VIII. im 18. Jahrhundert für die Wildschweinjagd gebaut wurde. Das im klassizistischen Stil errichtete sechseckige Gebäude wurde aus architektonischen, jagd- und stadtgeschichtlichen Gründen zum Kulturdenkmal erklärt.

Entlang des Weges befinden sich mehrere Informationstafeln, die für Familien spannende Fakten über die Fürstliche Jagd der früheren Jahrhunderte bereit halten. An diesen Stationen gibt es auch einige spielerische Angebote für Kinder, bei denen unter anderem Warnehmung und Geschicklichkeit gefragt sind.

Weitere Fotos zum Ausflugsziel:

Spaziergang zur Alexanderburg in DarmstadtSpaziergang zur Alexanderburg in Darmstadt


Spaziergang zur Alexanderburg in Darmstadt




Landkarte & Routenplaner

 
Nach oben Seite drucken