Ausflugsziel Planetenweg an der Volkssternwarte in Darmstadt

Planetenweg an der Volkssternwarte in Darmstadt Hessen
Adresse:
Auf der Ludwigshöhe 196
64285 Darmstadt

Web: www.vsda.de/index.php?site=planetenweg

Region: Hessen / Rhein-Main-Gebiet

Ort: Darmstadt

Kategorien: Sport, Bildung, Freizeit

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Hessen Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Yvonne Steplavage:

Wer mit seiner Familie eine kleine Wanderung unternehmen und dazu noch interessante Informationen über unser Sonnensystem erhalten möchte, kann sich auf den an der Darmstädter Ludwigshöhe gelegenen Planetenweg begeben. Dieser beginnt an der benachbarten Volkssternwarte Darmstadt e. V. mit der Sonne. Ab dort laufen Kinder und Eltern das Sonnensystem im Maßstab 1:1 Milliarde ab. Jeder zurückgelegte Meter entspricht somit einer Million Kilometer. Auf dem drei Kilometer langen Rundweg befinden sich 11 verschiedene Informationstafeln, die sich wie folgt gliedern: Allgemeine Übersichtstafel, Sonne, Merkur, Venus, Erde, Mars, Asteroiden/Kometen, Jupiter, Saturn, Erforschung des Sonnensystems sowie die Gemeinschaftstafel von Uranus, Neptun, Kuipergürtel.

Der Planetenweg entstand in Zusammenarbeit mit der Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH, dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und dem Europäischen Weltraum-Operationszentrum ESOC. Eröffnet wurde er anlässlich des 40jährigen Jubiläums der Volkssternwarte Darmstadt e. V. am 23. Mai 2009.

Weitere Fotos zum Ausflugsziel:

Planetenweg an der Volkssternwarte in DarmstadtPlanetenweg an der Volkssternwarte in Darmstadt


Planetenweg an der Volkssternwarte in Darmstadt




Landkarte & Routenplaner

 
Nach oben Seite drucken