Ausflugsziel Opel-Zoo in Kronberg

Opel-Zoo in Kronberg Hessen
Adresse:
Königsteiner Straße 35
61476 Kronberg im Taunus

Web: www.opel-zoo.de

Region: Hessen / Taunus

Ort: Kronberg im Taunus

Kategorien: Bildung, Schlechtes Wetter

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Hessen Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Yvonne Steplavage:

Der Kronberger Opel-Zoo ist ein beliebtes Ausflugsziel weit über die regionalen Grenzen hinaus. Mit etwa 600.000 Besuchern jährlich zählt er heute zu den meistbesuchten Freizeiteinrichtungen in Hessen. Neben dem Frankfurter Zoo ist er der zweite größere zoologische Garten im Rhein-Main-Gebiet. Gegründet wurde er im Jahr 1956 auf Initiative des berühmten Automobilunternehmers Georg von Opel. Das Ziel hierbei war, den Zoobewohnern ein möglichst naturnahes und weitläufiges Gehege zu schaffen. Auf diese Weise sollte Verhaltensforschern die Möglichkeit gegeben werden, die Tiere zu beobachten und zu studieren. Der Park trägt sich ausnahmslos durch Spenden und Eintrittsgelder.

In dem Zoo leben etwa 200 Tierarten aus allen Kontinenten. Zu diesen gehören beispielsweise Giraffen, Zebras, Kamele, Shetlandponys und viele mehr. Anders als im Frankfurter Zoo wohnen hier auch heute noch afrikanische Elefanten, die von unzähligen Besuchern als typische Zootierart betrachtet werden und daher auf ein großes Interesse stoßen. Des Weiteren bietet der Tierpark jeden Monat kostenfreie Themenführungen an. Auch auf die kleinen Besucher warten zahlreiche Highlights. Neben einem Märchenerzähler und einem Waldlehrpfad gehören zu diesen mehrere Spielplätze, ein Streichelzoo sowie Kamel- und Ponyreiten. Auch besteht im Opel-Zoo die Möglichkeit, Kindergeburtstage zu feiern. Hierbei nehmen die kleinen Partygäste an einer Führung oder Rallye teil. Durch einen Zoopädagogen erfahren sie viel Interessantes über die verschiedenen Tiere. Danach besteht für die Geburtstagsgesellschaft die Möglichkeit, auf einem der vorhandenen Grillplätze zu grillen oder auch ein Picknick zu veranstalten.



Landkarte & Routenplaner

 
Nach oben Seite drucken