Ausflugsziel Viseum in Wetzlar

Viseum in Wetzlar Hessen
Adresse:
Haus der Optik und Feinmechanik
35578 Wetzlar

Web: www.viseum-wetzlar.de

Region: Hessen / Taunus

Ort: Wetzlar

Kategorien: Bildung, Unterhaltung, Schlechtes Wetter

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Hessen Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Yvonne Steplavage:

Das Viseum in Wetzlar ist ein Museum der ganz besonderen Art. Hier gibt es für Eltern und Kinder viel Spannendes zu entdecken. Das Hauptthema dieser einzigartigen Ausstellung ist "Licht und Farbe". Gegründet wurde das Viseum im Jahr 2007 von 14 ortsansässigen Unternehmen aus der optisch-feinmechanischen Industrie sowie der Stadtverwaltung Wetzlar. Ziel hierbei war, den Menschen einen als trocken und abstrakt geltenden Themenbereich auf spielerische Weise näherzubringen. Doch warum wurde gerade eine derart komplexe Materie für die Ausstellung gewählt? Der Grund ist, dass Wetzlar als zentraler Standort der Optik und Feinmechanik gilt. Kameras, Ferngläser, Brillen und Mikroskope waren der Anlass, diesem Bereich eine eigene Ausstellung zu widmen. Das gegründete Museum befasst sich jedoch weniger mit den Produkten der ansässigen Firmen, sondern eher mit deren Technik sowie den naturwissenschaftlichen Aspekten.

In dem Museum finden Besucher zehn Ausstellungsbereiche vor. Gezeigt werden unter anderem Experimente zum Farbensinn, Betrachtungen zur Nanotechnologie, optische Sensoren, mikroskopische Darstellungen, Funktionen zur Fotografie und vieles mehr. Doch ist im Wetzlarer Viseum nicht nur Anschauen, sondern auch aktive Beteiligung ausdrücklich erwünscht. In einer Mitmachschau können Eltern und Kinder die Mysterien des Lichts und seinen Gebrauch im täglichen Leben erforschen. Den Weg durch die Show zeigt ein Lichtstrahl, der die Museumswände wie ein Richtungsanzeiger durchläuft. Dieser führt die Familien über zwei Stockwerke zu über 60 Ausstellungsstücken und Mitmach-Stationen. Große und kleine Besucher erfahren hierbei, wie das menschliche Auge, der Inbegriff aller optischen Systeme, funktioniert. Auch lernen sie alles über die Fotografie, die als der beliebteste Bereich der Optik gilt.



Landkarte & Routenplaner

 
Nach oben Seite drucken