Ausflugsziel Barlach Theater in Güstrow

Barlach Theater in Güstrow Mecklenburg-Vorpommern
Adresse:
Franz-Parr-Platz 8
18273 Güstrow

Web: www.ernst-barlach-theater.de

Region: Mecklenburg-Vorpommern / Mecklenburgische Seenplatte

Ort: Güstrow

Kategorien: Unterhaltung, Schlechtes Wetter

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Mecklenburg-Vorpommern Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Anja Schmidt:

Das Barlach-Theater in Güstrow eignet sich hervorragend für einen Familienausflug, denn hier gibt es viel zu sehen und zu erleben. Neben Theaterstücken für Erwachsene bietet das Schauspielhaus auch ein breites Programm speziell für Kinder an. Zu diesem gehören unter anderem spannende Märchenspiele, vielseitige Komödien oder auch unvergessliche Konzerte. Des Weiteren kommen bei manchen Kinderstücken Puppen zum Einsatz.

Das Theater wurde nach dem Bildhauer Ernst Barlach benannt und ist das älteste Bauwerk seiner Art in Mecklenburg. Errichtet wurde es im Jahr 1828 nach den Vorlagen des Schweriner Architekten Adolph Demmler. Im Laufe der Jahrzehnte durchlief das Theater eine vielseitige Geschichte, denn es diente nicht durchgehend als Schauspielhaus. Von 1886 bis 1888 beispielsweise war in seinen Räumlichkeiten eine Kaserne untergebracht. Danach eröffnete es wieder als Theater, allerdings nur bis zum Kapp-Putsch im Jahr 1920. Anschließend wurde bis 1923 in dem Haus ein Kino betrieben, das aber infolge der Weltwirtschaftskrise wieder schloss. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten von 1955 bis 1957 öffnete das Theater erneut als solches. Mittlerweile ist es ein Gastschauspielhaus, in dem Besucher eine Bandbreite an kulturellen Events vorfinden. Zu diesen zählen beispielsweise Musik-, Tanz- und Sprechtheater, jedoch auch Kinder- und Jugendtheater.



Landkarte & Routenplaner

 
Nach oben Seite drucken