Ausflugsziel Rabensteiner Stollen bei Ilfeld

Rabensteiner Stollen bei Ilfeld Thüringen
Adresse:
Netzkater 8
99768 Ilfeld

Web: www.rabensteiner-stollen.de

Region: Thüringen

Ort: Ilfeld

Kategorien: Bildung, Schlechtes Wetter

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Thüringen Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Michael Bauer:

Eine hervorragende Gelegenheit für Familien, die Welt unter Tage zu erkunden, bietet der Rabensteiner Stollen bei Ilfeld in Thüringen. Hierbei handelt es sich um ein ehemaliges Kohlebergwerk, in dem über 200 Jahre lang Steinkohle abgebaut wurde. 1949 wurde die Förderung jedoch eingestellt. Mehr als 30 Jahre später fiel der Entschluss, den ehemaligen Stollen zu einem Besucherbergwerk umzubauen. Die Einweihung fand im Jahr 1981 statt. Seit dieser Zeit wurde der Rabensteiner Stollen für Besucher kontinuierlich erweitert. In einer rund einstündigen Führung erhalten sie die Gelegenheit, sich ein umfassendes Bild über den früheren Steinkohleabbau sowie die harten Arbeitsbedingungen der Bergleute zu machen. Die ausgekohlten Flözbereiche und die teils nur 60 Zentimeter hohen Abbaustrecken sind ebenfalls Teil der Besichtigung. Auch können Eltern und Kinder eine große Anzahl an Grubenfahrzeugen und andere für den Bergbau benötigten Maschinen betrachten. Als besonderes Highlight gilt eine Grubenlok mit angeschlossenem Wagen. Für einen Besuch des Bergwerk empfiehlt es sich allerdings, warme Kleinung sowie festes Schuhwerk zu tragen.


Landkarte & Routenplaner

 
Nach oben Seite drucken