Michel in der Suppenschüssel

Inhalt

Der fünfjährige Michel Svensson lebt mit seinen Eltern Anton und Alma, seiner jüngeren Schwester Ida, dem Knecht Alfred und der Magd Lina auf dem Hofgut Katthult im schwedischen Smaland. Er ist ein aufgeweckter und auch eigenwilliger Junge, der sich ständig neue Streiche ausdenkt und damit sein Umfeld teilweise in die Verzweiflung bringt. Eines Tages gibt es zu Hause bei Michel Rindfleischsuppe, die in einer schönen mit Blumen verzierten Schüssel serviert wird. Als alle mit dem Essen fertig sind, ist das Gefäß bis auf einen kleinen Rest am Boden leer. Diesen möchte Michel unbedingt haben. Um an ihn heranzukommen, steckt er den Kopf in die Schüssel, den er anschließend nicht mehr herausbekommt. Auch die anderen können ihm nicht helfen. Eine schnelle und möglichst kostengünstige Lösung muss her...

Mein Statement

Das von der berühmten schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren verfasste Kinderbuch besticht vor allem durch seinen Humor. Es verspricht sowohl Kindern als auch Erwachsenen einen Heidenspaß. Mit der eigensinnigen Hauptfigur Michel Svensson können sich vor allem jüngere Leser hervorragend identifizieren. Dieser stellt mit allerlei Unfug und verrückten Einfällen die Erwachsenenwelt schier auf auf den Kopf. Die Geschichte ist mit einer guten Portion Ironie geschrieben, die ein Stück weit das kleinbürgerliche Denken auf die Schippe nimmt. Ein gutes Beispiel ist hier die Diskussion der Erwachsenen um eine möglichst preiswerte Lösung, um Michel aus der Suppenschüssel zu befreien. Die Svenssons rechnen aus, dass sie 1 Krone sparen, wenn sie von einer Zerstörung der Schüssel absehen und stattdessen den Arzt konsultieren. Dieser kostet nämlich nur 3 Kronen, während sie für die Schüssel ursprünglich 4 Kronen bezahlt haben. Und schließlich soll Michel vor dem Doktor auch hübsch sauber sein und daher das Gesicht und die Ohren gewaschen werden. Doch wie soll das mit der Schüssel auf dem Kopf funktionieren? Ich kann diesen witzigen Kinderbuchklassiker nur jedem empfehlen!
Vorheriger Artikel Kinderbücher Nächster Artikel



Bestellung

Michel in der Suppenschüssel

Astrid Lindgren

Gebundene Ausgabe: 110 Seiten
Neuausgabe
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre
ISBN: 978-3789119255

» Bestellung bei Amazon.de



Nach oben



Nach oben Seite drucken