Unser Mond - Ein Himmelskörper auf Reisen

Inhalt

Dieses interessante Sachbuch entführt Kinder in die faszinierende Welt des Mondes. Hier erfahren sie, warum der Himmelskörper an manchen Tagen nur als schmale Sichel zu sehen ist, während er zu anderen Zeiten in seiner runden Pracht am Himmel steht. Zu Beginn des Buches erläutert der Autor die Begriffe "zunehmender" und "abnehmender" Mond. Auf den folgenden Seiten setzt er mit der Betrachtung und Erklärung der einzelnen Mondphasen fort. Die Kinder lernen hierbei ihre besonderen Merkmale. Auch erfahren sie, wie sich der Vollmond zum Neumond entwickelt und warum er zeitweise gar nicht erscheint. Später werden die Leser eingeladen, das gerade Gelernte anhand praktischer Übungen selbst zu rekonstruieren. In einem anschaulich beschriebenen Experiment mit Ball und Taschenlampe werden die Kinder aufgefordert, Mond und Sonne zu spielen. Auf diese Weise wird das eben Gelernte verinnerlicht. Im nächsten Schritt erläutert der Autor das Zusammenspiel zwischen Sonne, Mond und Erde, Auch das Thema Ebbe und Flut unter Einfluss von Sonne und Mond wird behandelt, ebenso die Enstehung des Kalenders und der zeiteinheit Monat. Am Ende des Buches erhalten die kleinen Entdecker noch weitere interessante Informationen, zum Beispiel über die Struktur des Mondes sowie einen kurzen Ausschnitt aus der Geschichte der Mondlandung.

Mein Statement

In einer verständlichen Sprache wird den Kindern ein normalerweise komplexes Thema nahegebracht. Anhand einfacher und kurzer Sätze sind kompliziertere Vorgänge, wie zum Beispiel das Zusammenspiel von Sonne, Mond und Erde auch für jüngere Kinder gut nachvollziehbar. Das Experiment lädt die Leser zum aktiven Handeln ein und unterstützt auf diese Weise den Lernprozess. Auch die Motiviation, sich ein naturwissenschaftliches Thema zu erarbeiten, wird in spielerischer Weise gefördert. Ansprechend gezeichnete Acrylbilder runden dieses außergewöhnliche Sachbuch ab.

Zum Buch: Verfasst von dem Autor Chang-hoon Jung erschien es 2010 im Gerstenberg-Verlag. Empfohlen wird des für Kinder ab 6 Jahren. Im Jahr 2009 erhielt Jung auf der Buchmesse in Bologna eine Auszeichnung im Bereich Sachbuch.
Vorheriger ArtikelKinderbücherNächster Artikel

Bestellung

Unser Mond - Ein Himmelskörper auf Reisen

Chang-Hoon Jung

Gebundene Ausgabe: 44 Seiten
Sprache: Deutsch
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 - 8 Jahre
Originaltitel: Where does the moon rise
ISBN: 978-3836953078

» Bestellung bei Amazon.de



Aktuelles

Mein erstes eigenes Kinderbuch mit dem Titel "Der kleine Papageitaucher Jakob - Geheimnisvolle Lichter" ist ab sofort erhältlich.

» Mehr Infos