Uno

Inhalt

Bei Uno handelt es sich um eines der beliebtesten Kartenspiele für Kinder und Erwachsene. Geeignet ist es für 2 bis 10 Spieler. Zu Beginn erhält jeder sieben Karten. In der Mitte wird ein Ablagestapel platziert. Von diesem wird die Startkarte abgedeckt. In der Regel fängt der Nebenspieler der Person an, die die Karten verteilt hat. Jetzt legt nacheinander jeder eine von der Farbe oder Zahl her passende Karte ab. Sollte ein Spieler über keine entsprechende Karte verfügen, muss er eine vom Ablagestapel ziehen. Sieger ist die Person, die zuerst keine Karten mehr auf der Hand hat.

Teilweise erinnert Uno an das bekannte Spiel MauMau. Allerdings verfügen die Karten über ein anderes Aussehen, auch die Punkteverteilung unterscheidet sich von diesem. Im folgenden erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Karten:

  • „Zieh 2“ (2 Karten ziehen) = 20 Punkte
  • „Zieh 4 + Farbenwahl“ (4 Karten ziehen und eine Farbe auswählen) = 50 Punkte
  • „Retour“ (Spielrichtung ändert sich) = 20 Punkte
  • „Farbenwahl“ (Joker) = 70 Punkte
  • „Aussetzen“ = 20 Punkte

Mein Statement

Aus meiner Sicht handelt es sich um ein einfaches, jedoch sehr unterhaltsames Kartenspiel, das jede Menge Spaß verspricht. Je mehr Personen mitmachen, desto dynamischer und temporeicher kann die Runde werden. Ich kenne das Spiel sowohl aus meinem Privatbereich als auch meiner Arbeit als Erzieherin. Bei den älteren Kindern erfreut sich dieses im Allgemeinen großer Beliebtheit. Unter Umständen kann es aber auch schon im Vorschulalter gespielt werden. Eine gewisse Konzentration ist bei Uno auf jeden Fall gefragt. Hat ein Mitspieler nur noch eine Karte auf der Hand, muss er sofort "Uno" sagen. Versäumt er dies, hat das das Ziehen von zwei neuen Karten zur Folge. Aus meiner Sicht ist Uno ein sehr empfehlenswertes Spiel, sowohl für zu Hause als auch für die Kita.
Vorheriger ArtikelKinderspieleNächster Artikel

Bestellung

Uno

Geschlecht: Mädchen und Jungen
Spieldauer: ca. 15 Minuten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 7 Jahren
Anzahl Spieler: 2 bis 10
B00006RT9N

» Bestellung bei Amazon.de



Aktuelles

Mein erstes eigenes Kinderbuch mit dem Titel "Der kleine Papageitaucher Jakob - Geheimnisvolle Lichter" ist ab sofort erhältlich.

» Mehr Infos