Ausflugsziel Villa Haselburg bei Höchst im Odenwald

Villa Haselburg bei Höchst im Odenwald Hessen
Adresse:

64739 Höchst im Odenwald

Region: Hessen / Odenwald

Ort: Höchst im Odenwald

Kategorien: Bildung, Freizeit

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Hessen Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Yvonne Steplavage:

Ein interessantes Ausflugsziel für die ganze Familie ist ein Besuch der Villa Haselburg. Diese zählt zu der fünf Kilometer entfernten Gemeinde Höchst und befindet sich bei Hummetroth direkt an der Landstrasse 3106. Der ehemalige Gutshof stammt aus der Ära, als die Römer den Odenwald besiedelten. Erbaut wurde er zwischen 117 und 138 n. Chr.. Mit der Villa Haselburg wurde die bisher größte römische Zivilanlage innerhalb Hessens entdeckt. Durch archäologische Ausgrabungen erfolgte die Freilegung ihrer Überreste.

Heute ist sie ein für die Öffentlichkeit zugängliches Freilichtmuseum. Im einstigen Hauptgebäude des Anwesens gab es eine Säulenhalle, die Wände waren üppig bemalt und die Fenster verglast. Einige der Innenräume verfügten über eine Fußbodenheizung, im Seitenbereich befand sich des Weiteren ein beheiztes Badehaus. Von 2011 bis 2012 wurde auf dem Gelände ein neues Besucherzentrum erbaut. In diesem werden unterschiedliche Fundstücke ausgestellt, auch finden hier regelmäßig diverse Veranstaltungen statt.

Weitere Fotos zum Ausflugsziel:

Villa Haselburg bei Höchst im OdenwaldVilla Haselburg bei Höchst im Odenwald




Landkarte & Routenplaner

 
Nach oben Seite drucken