Ausflugsziel Botanischer Garten Darmstadt

Botanischer Garten Darmstadt Hessen
Adresse:
Schnittspahnstraße 11
64287 Darmstadt

Region: Hessen / Rhein-Main-Gebiet

Ort: Darmstadt

Kategorie: Bildung

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Hessen Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Yvonne Steplavage:

Der 1874 angelegte Botanische Garten eignet sich hervorragend als spannendes Ausflugsziel für die ganze Familie. Er befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Darmstädter Tierpark Vivarium. Im Botanischen Garten gibt es viel zu lernen und zu entdecken. Rund 9.000 Pflanzenarten auf dem Gelände und in dem Gewächshaus erwarten den Besucher. Zu diesen gehören unter anderem hunderjährige exotische Baumarten, zahlreiche Wasser- und Sumpfpflanzen sowie die unterschiedlichsten Blumensorten aus aller Herren Länder. Das Gelände ist für die Allgemeinheit kostenlos zugänglich und lädt zu einem Spaziergang sowie einer Auszeit vom oftmals hektischen Alltag ein. Bänke stehen zum Ausruhen und Entspannen bereit. Die Kinder können sich auf den ausgewiesenen Wegen frei bewegen. Als besonderes Angebot des Botanischen Gartens gelten Führungen für Schulklassen rund um das Gelände. Auch besteht die Möglichkeit, das Gewächshaus zu besichtigen, allerdings nur unter der Woche.

Der heutige Botanische Garten hatte bereits einen Vorgänger. Dieser wurde im Jahr 1814 angelegt und befand sich unmittelbar am Schlossgraben. Bis zu jener Zeit war dieser mit Wasser gefüllt, auch flossen in ihn die Abwässer der benachbarten Altstadt. Daher verströmte der Schlossgraben vor allem in den Sommermonaten einen üblen Geruch. Daher veranlasste der Großherzog auf Vorschlag des Stadtrats dessen Trockenlegung. Auf der daraufhin zu Verfügung stehenden Fläche wurde der erste Botanische Garten mit einheimischen Pflanzenarten angelegt. Allerdings wurde dieser bald zu klein, so dass er in der Folge mehrfach umzog. Im Jahr 1874 fand der schließlich nahe der TU-Lichtwiese seinen dauerhaften Standort.

Weitere Fotos zum Ausflugsziel:

Botanischer Garten Darmstadt




Landkarte & Routenplaner

 
Nach oben Seite drucken