Ausflugsziel Stadtführung in Eisenach

Stadtführung in Eisenach Thüringen
Adresse:
Markt 24
99817 Eisenach

Web: www.eisenach.info

Region: Thüringen

Ort: Eisenach

Kategorien: Bildung, Freizeit

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Thüringen Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Jule D.:

Um die geschichtsträchtige Stadt Eisenach im Detail näher kennen zu lernen, bietet die Tourist-Information auch für Familien mit Kindern mehrere Führungen unter verschiedenen Themenschwerpunkten an. Gerade die Erzählungen und kleinen Anekdoten hinter den Kulissen sind es, die einen Ort interessant und lebendig werden lassen. In den Führungen haben junge Besucher die einmalige Gelegenheit, umfassende Informationen über bekannte Stadtbewohner, ihre Kindheit und auch ihre kleinen Geheimnisse zu erfahren. Zu diesen besonderen Persönlichkeiten zählen beispielsweise die ungarische Königstochter Elisabeth, der Reformator Martin Luther oder auch der Komponist Johann Sebastian Bach.

Neben den klassischen Führungen zählt zum Angebot auch eine spannende Stadtrallye für Kinder. Ausgerüstet mit einem Stadtplan und einem Fragenkatalog geht es in kleinen Gruppen nun quer durch den Ort. Zu den Aufgaben gehört unter anderem die Suche nach dem Lutherhaus, der Georgenkirche sowie den Bachdenkmalen. Auch das Befragen von Einheimischen und Zeichnen gehören zu der Rallye. Und am Ende erfolgt eine Auswertung, welche Gruppe sich am besten in Eisenach auskennt. Spannend ist auch eine Stadttour mit dem sagenhaften Mönch Heinrich. Im Jahr 1521 wurde dieser von einem Blitz getroffen und fiel daraufhin in einen jahrhundertelangen Schlaf. Erst kürzlich ist er wieder erwacht. Überwältigt von den vielen unbekannten Dingen unserer modernen Zeit weiß er jungen Besuchern allerlei interessante Geschichten und Sagen zu erzählen. Diese handeln von Rittern, Mönchen, Heiligen, Sängern und anderen eindrucksvollen Persönlichkeiten.

In einer anderen Führung erleben Jugendliche eine Zeitreise in die ehemalige DDR. Hier erfahren sie unter anderem, welche Musik man beispielsweise hörte, was es mit der FDJ auf sich hatte oder wie es hinsichtlich des Reisens in andere Länder aussah. Zudem lernen sie, wie es zu dem Mauerfall und der anschließenden Wiedervereinigung 1990 kam.


Landkarte & Routenplaner

 
Nach oben

Seite drucken