Ausflugsziel Museum.Stadt.Miltenberg

Museum.Stadt.Miltenberg Bayern
Adresse:
Marktplatz 169-175
63897 Miltenberg

Web: www.museum-miltenberg.de

Region: Bayern / Odenwald

Ort: Miltenberg

Kategorien: Bildung, Freizeit, Schlechtes Wetter

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Bayern Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Anonym:

Das Museum.Stadt.Miltenberg befindet sich in dem am Marktplatz liegenden Haus Miltenberg, das sich durch seine großzügig verzierten Renaissance-Erker in besonderer Weise hervorhebt. In der Ausstellung erhalten Kinder und Eltern umfangreiche Informationen über die geschichtliche und kulturelle Entwicklung Miltenbergs sowie der umliegenden Region. Zudem widmet sich das Museum dem Leben der Bewohner der Stadt. Zu den Höhepunkten der Ausstellung zählen unter anderem ein römischer Paradeschildbuckel, ein Toragiebel aus der ältesten noch erhaltenen Synagoge innerhalb Deutschlands, mittelalterliche Gold- und Silbermünzen sowie die Darstellung einer Landwehrkapelle.

Unter dem Motto "Leben und Arbeiten in einer bürgerlichen Stadt" werden Räume mit Einrichtungen aus verschiedenen Epochen sowie Exponate zu den früher gängigsten Berufen in Miltenberg vorgestellt. Des Weiteren können kleine und große Besucher hier eine Spielzeugsammlung mit Dampfmaschinen, Eisenbahnen und Baukästen bestaunen. 1999 wurde das Museum für seine außergewöhnlichen Präsentationen mit dem Bayerische Museumspreis ausgezeichnet.

Landkarte

Nach oben Seite drucken