Ausflugsziel Altstadtmuseum Hinkelsturm in Darmstadt

Altstadtmuseum Hinkelsturm in Darmstadt Hessen
Adresse:
Lindenhofstraße
64283 Darmstadt

Web: altstadtmuseum-darmstadt.de

Region: Hessen / Rhein-Main-Gebiet

Ort: Darmstadt

Kategorien: Bildung, Freizeit, Schlechtes Wetter

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Hessen Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Yvonne Steplavage:

Das Altstadtmuseum Hinkelsturms ist das zweitkleinste Museum in Darmstadt. Hier haben Kinder und Eltern die Möglichkeit, sich umfassend über das Leben in der einstigen Darmstädter Altstadt zu informieren. Besonders sehenswert ist ein Modell, das diesen ehemaligen Stadtteil in detaillierter Weise zeigt. Gestaltet wurde die Miniaturdarstellung von dem Designer Christian Häussler. Bei einem Bombenangriff in der Nacht vom 11. auf den 12. September 1944 wurden 90 Prozent des Stadtzentrums sowie die komplette Altstadt zerstört. Eine Ausnahme bildetet der Gasthof Goldene Krone, dessen Gebäude bis heute erhalten ist. Geöffnet ist der Hinkelsturm vom 1. April bis 31. Oktober an den Wochenenden.

Infos zum Hinkelsturm: Errichtet wurde dieses historische Bauwerk im 14. Jahrhundert. Sein Name stammt von einem großen Stein, der sich in der einstigen Hinkelsgasse befand und noch heute an dieser Stelle liegt. Der früher zur Stadtseite hin geöffnete Turm wurde im 17./18. Jahrhundert geschlossen und um ein Stockwerk erweitert. Ursprünglich befand sich das Bauwerk im Privatbesitz. Da ihn seine Eigentümer allerdings abreißen wollten, erwarb ihn 1909 die Stadt Darmstadt. Heute befindet sich der Turm unter Denkmalschutz.

Weitere Fotos zum Ausflugsziel:

Altstadtmuseum Hinkelsturm in Darmstadt




Landkarte

Aktivitäten buchen

Nach oben Seite drucken