Ausflugsziel Burg Hirschhorn im Neckartal

Burg Hirschhorn im Neckartal Hessen
Adresse:
Schloßstraße 39-45
69434 Hirschhorn

Web: www.hirschhorn.de

Region: Hessen / Odenwald

Ort: Hirschhorn

Kategorien: Bildung, Freizeit

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Hessen Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Anonym:

Sehr empfehlenswert für Familien ist ein Besuch der Burg Hirschhorn, die auf einem Bergsporn über dem gleichnamigen Ort thront. Von der ehemaligen Festungsanlage sowie dem Turm aus haben Kinder und Eltern einen unvergesslichen Ausblick auf die Neckarschleife und das Neckartal. An den Burgmauern können sie sich des Weiteren über die Geschichte der Burg informieren. Auch finden vor Ort in regelmäßigen Abständen Führungen für Kinder statt, in denen junge Besucher viele spannende Informationen über das sagenumwobene Bauwerk erhalten. Unter anderem erfahren sie, wie sich der Tagesablauf eines Ritters gestaltete oder auch, wie die Ritterkinder damals lebten. Heute sind in der Burg Hirschhorn ein Hotel und ein Restaurant untergebracht.

Die gut erhaltene Festungsanlage wurde im Jahr 1260 erbaut. Mehr als 400 Jahre lang diente sie als Sitz der Ritter von und zu Hirschhorn, die sowohl hervorragende Kämpfer als auch ausgezeichnete Kaufleute waren. Daher hatten sie es zu beachtlichem Wohlstand sowie zu wirtschaftlichem und politischem Ansehen gebracht. Im Laufe ihres Bestehens wurde die Burg mehrfach ausgebaut, ihr aktuelles Aussehen im Stil der Renaissance erhielt sie im 16. Jahrhundert.

Weitere Fotos zum Ausflugsziel:

Burg Hirschhorn im Neckartal




Landkarte

Aktivitäten buchen

Nach oben Seite drucken