Ausflugsziel Römerkastell Würzberg bei Michelstadt

Römerkastell Würzberg bei Michelstadt Hessen
Adresse:

64720 Michelstadt

Region: Hessen / Odenwald

Ort: Michelstadt

Kategorien: Sport, Bildung, Freizeit, Hunde

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Hessen Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Anonym:

Am Kastell Würzberg unternehmen Familien eine Reise in die Antike. Bei diesem handelt es sich um ein Bodendenkmal, das sich südlich des zu Michelstadt gehörenden gleichnamigen Ortes befindet. Insgesamt erstreckt sich das komplette Gelände über eine Fläche von 6.000 Quadratmetern. Erbaut wurde das Kasell um Jahr 100 n. Chr., zu seiner Auflösung kam es spätestens 159 mit der Verlegung des Limes nach Osten. Die Anlage ist als eines der am besten erhaltenen Numeruskastelle des Odenwaldlimes bekannt.

Ca. 60 Meter südlich des rechten Lagertores gab es früher ein Bad, dessen Fundamente später wieder restauriert wurden. Hier befanden sich ein Kalt- und Warmwasserbecken, ein Schwitzraum sowie eine Wand- und Fußbodenheizung. Das Gebiet rund um das Kastell lädt Kinder und Eltern zu schönen Spaziergängen durch den Wald ein.

Weitere Fotos zum Ausflugsziel:

Römerkastell Würzberg bei MichelstadtRömerkastell Würzberg bei Michelstadt




Landkarte

Aktivitäten buchen

Nach oben Seite drucken