Ausflugsziel Wasserschloss in Mellenthin

Wasserschloss in Mellenthin Mecklenburg-Vorpommern
Adresse:
Schlossallee 5
17429 Mellenthin

Web: www.wasserschloss-mellenthin.de

Region: Mecklenburg-Vorpommern / Usedom

Ort: Mellenthin

Kategorien: Freizeit, Kulinarisches, Schlechtes Wetter

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Mecklenburg-Vorpommern Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Anonym:

Das Wasserschloss Mellenthin befindet sich in dem gleichnamigen Ort auf der Ferieninsel Usedom. Erbaut wurde es wurde es zwischen 1575 und 1580 im Auftrag von Rüdiger von Nienkerken in Stil der Renaissance. Im Laufe seines Bestehens wechselte das Bauwerk mehrmals den Besitzer. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die damaligen Eigentümer enteignet. Das Gebäude stand nun der Gemeinde zur Verfügung, die es unter anderem als Kindergarten, zum Wohnen und später auch als Heimatmuseum nutzte. 2001 wurde das Wasserschloss schließlich von der Familie Fidora gekauft, die an ihm umfassende Umbauten vornahm. Heute befindet sich in seinen Räumen ein Hotel mit zugehörigem Restaurant und Brauerei.

Erwähnenswert ist auch die 2012 eröffnete Kaffeerösterei, die sich in der ehemaligen Schlosshofkapelle befindet. Diese verarbeitet Rohkaffee, der aus der ganzen Welt kommt. Einige der fertigen Produkte können in dem integrierten Schlossladen erworben werden.


Landkarte

Nach oben Seite drucken