Ausflugsziel Radweg am Rheindeich ab dem Kennedydamm in Düsseldorf

Radweg am Rheindeich ab dem Kennedydamm in Düsseldorf
Adresse:

40474 Düsseldorf

Region: Nordrhein-Westfalen / Rheinland

Ort: Düsseldorf

Kategorien: Sport, Freizeit, Radtouren

Altersgruppen:
Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges AusflugszielAusflugsziele für Kinder in Nordrhein-Westfalen Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Anonym:

Sehr empfehlenswert für Familien ist eine Fahrradtour über den Rheindeich in Düsseldorf, die sie vom Kennedydamm aus starten können. Der nachfolgende Streckenabschnitt führt zunächst am Damm entlang in Richtung B7, danach geht es parallel zu dieser zum Rhein. Dort angekommen erwarten Kinder und Eltern herrliche Ausblicke auf den Fluss und seine umliegende Landschaft. Entlang des Rheins erreichen sie nach rund fünf Kilometern der Gesamtstrecke die Trinkwasserquelle der Stadtwerke Düsseldorf, der im Jahr 1955 erbaut worden war. Hier besteht die Möglichkeit, die mitgenommene Trinkflasche neu aufzufüllen. Zu beachten ist allerdings, dass der Brunnen nur bis Oktober geöffnet ist. Danach wird er demontiert, damit er während der Wintermonate keinem Frost ausgesetzt ist.

Im Anschluss führt die Route zu einem Aussichtspunkt, von dem aus Familien einen Blick auf die Flughafenbrücke A44 haben. Der Weg entlang des Rheindeichs ist asphaltiert und deshalb auch hervorragend für Kinder zu bewältigen. Auch auf diesem Abschnitt haben kleine und große Entdecker eine schöne Aussicht auf den Rhein und die vorbeifahrenden Schiffe. Das Landschaftsbild wird durch sattgrüne Wiesen geprägt, zudem besteht die Möglichkeit, hier auf grasende Schafe zu stoßen.

Zwischendurch geht es an der Dauerzählstelle Lohauser Deich vorbei. Bei dieser handelt es sich um eine von dreizehn Dauerzählstellen, die in Düsseldorf Tag und Nacht den Radverkehr erfassen. Auf diese Weise soll die Nutzung der entsprechenden Radverkehrsanlagen dokumentiert werden. Eine weitere Sehenswürdigkeit entlang der Strecke erreichen Familien nach etwa acht Kilometern der Gesamtstrecke. Bei dieser handelt es sich um den Nagelshof in Lohausen, einem ehemaligen Adelssitz. Nun geht es dieselbe Strecke wieder zurück durch die malerische Landschaft des Rheindeichs, vor allem bei Stockum sind die Ausblicke wunderschön. Die Rundtour endet schließlich nach 16,5 Kilometern wieder am Kennedydamm.

Foto: Waldemar (Quelle: Pexels.com)



Landkarte

Weitere Ausflugsziele in der Region

Ausflugsziel vorschlagen

Kennen Sie ein schönes Ausflugsziel für Familien? Dann lassen Sie andere daran teilhaben und empfehlen Sie es weiter, damit sich noch viele Kinder darauf freuen können!

» Ausflugsziel eintragen

Aktivitäten buchen