Ausflugsziel Südpark in Düsseldorf

Südpark in Düsseldorf
Adresse:
Werstener Straße
40225 Düsseldorf

Region: Nordrhein-Westfalen / Rheinland

Ort: Düsseldorf

Kategorien: Sport, Bildung, Freizeit, Hitze, Hunde, Radtouren

Altersgruppen:
Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges AusflugszielAusflugsziele für Kinder in Nordrhein-Westfalen Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Anonym:

Der Südpark ist mit einer Gesamtfläche von 70 Hektar ist die größte und meist besuchte Grünanlage in Düsseldorf. Er verläuft südöstlich der Innenstadt innerhalb der Stadtteile Wersten und Oberbilk. Der Park unterteilt sich in drei Bereiche. Bei dem ersten handelt es sich um den Volksgarten, der als der älteste Teil des Areals gilt. Errichtet wurde er ab 1893 mit dem Ziel, der Bevölkerung in den dicht besiedelten Stadtteilen ein gut erreichbares Naherholungsgebiet anzubieten. Zu diesem Zweck hatte die Stadtverwaltung ein großes Grundstück aus dem Eigentum einer Adelsfamilie erworben.

Bis in die 1960er Jahre war der südlich des Volksgartens gelegene Bereich zu einer häßlichen Brachfläche verkommen. Diese bestand aus mehreren Schrottplätzen, einer Kiesgrube sowie einigen verwilderten Gärten. 1982 gab es erste Überlegungen, unter Einbeziehung dieses ungenutzten Areals einen neuen Südpark zu errichten. Nach der erfolgreichen Bewerbung zur Bundesgartenschau im Jahr 1987 begann man, dieses Vorhaben in Kooperation mit verschiedenen Landschaftsarchitekten zu realisieren.

Neben dem Volksgarten untergliedert sich der heutige Südpark in die Gebiete In den Gärten sowie Vor dem Deich. Ersterer besteht aus verschiedenen Gartenthemen, die Ideen für das eigene Grundstück liefern sollen. Zu diesen zählen ein Stein- und ein Duftgarten sowie kleine Territorien mit Teichen. Der letzte Abschnitt wurde nach dem Vorbild niederrheinischer Landschaften angelegt. Den ehemaligen Baggersee ergänzte man im Zuge dessen um drei künstliche Seen. Heute ist der Abschnitt in Teilen Vogelschutzgebiet, des Weiteren haben hier die ursprünglich aus Amerika stammenden Tierarten Bisamratte sowie die Nutria ein Zuhause gefunden.

Für Familien mit Kindern steht im Südpark zudem ein vielseitiges Angebot zur Verfügung. Hierzu zählen ein restaurierter Bauernhof sowie mehrere Spielplätze. Bei einem davon handelt es sich um einen Wasserspielplatz, der vor allem an heißen Sommertagen für angenehme Abkühlung sorgt. Auch der wohl bis heute weltgrößte Seilzirkus befindet sich auf diesem Gelände. Entstanden ist dieser nach den Vorlagen des Architekten Conrad Roland.


Weitere Fotos zum Ausflugsziel:

Südpark in Düsseldorf




Landkarte

Weitere Ausflugsziele in der Region

Ausflugsziel vorschlagen

Kennen Sie ein schönes Ausflugsziel für Familien? Dann lassen Sie andere daran teilhaben und empfehlen Sie es weiter, damit sich noch viele Kinder darauf freuen können!

» Ausflugsziel eintragen

Aktivitäten buchen