Ausflugsziel Kölner Dom - Kinderführung

Kölner Dom - Kinderführung Nordrhein-Westfalen
Adresse:
Domkloster 4
50667 Köln

Web: www.koelner-dom.de

Region: Nordrhein-Westfalen

Ort: Köln

Kategorien: Bildung, Freizeit, Schlechtes Wetter

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Nordrhein-Westfalen Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Anonym:

Sehr empfehlenswert für die jüngsten Besucher ist eine einstündige Kinderführung durch den Kölner Dom. Auf spielerische Weise erfahren sie hier so Einiges über seine Entstehung, zudem lernen sie das Lesen von Symbolen und Bildern und hören allerlei spannende Geschichten. Die Führung eignet sich für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren in Anwesenheit ihrer Eltern oder anderen Begleitpersonen.

Infos: Der Kölner Dom ist eine römisch-katholische Kirche. Sie steht die unter dem Patronat des Heiligen Petrus. Mit einer Höhe von 157,38 Metern ist sie nach dem Ulmer Münster das zweithöchste Gotteshaus in Europa und sogar weltweit das dritthöchste. Das Hauptschiff des Doms gilt mit seinen 144 Metern als eines der längsten Kirchenschiffe der Welt. Erwähnenswert ist, dass der Baubeginn der Kirche zwar ins 13. Jahrhundert fällt, das Kirchengebäude allerdings erst im 19. Jahrhundert nach jahrhundertelangem Baustopp vollendet wurde. Aus diesem Grund sind gotische und neugotische Bauelemente in dem imposanten Gebäude vereint. Zudem ist Kölner Dom die meistbesuchte Sehenswürdigkeit in Deutschland. Unter frommen Katholiken gilt er als wichtige Wallfahrtsstätte, denn hier liegen auch die Gebeine der Heiligen Drei Könige.

Weitere Fotos zum Ausflugsziel:

Kölner Dom - Kinderführung




Landkarte

Nach oben Seite drucken