Ausflugsziel Weihnachtsmarkt in Weimar

Weihnachtsmarkt in Weimar Thüringen
Adresse:
Markt 20
99423 Weimar

Web: www.weimar-weihnachtsmarkt.de

Region: Thüringen

Ort: Weimar

Kategorien: Freizeit, Unterhaltung, Kulinarisches

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Thüringen Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Anonym:

Sehr zu empfehlen in der Adventszeit ist ein Besuch des traditionellen Weihnachstsmarktes in der kulturreichen Stadt Weimar. Vor allem der festlich geschmückte Weihnachtsbaum zieht kleine und große Besucher in seinen Bann. Zum ersten Mal wurde ein solcher im Jahr 1815 vom Weimarer Hofbuchhändler Hoffmann für die armen Kinder der Stadt auf dem Marktplatz gestaltet. Von dort aus bis zum Theaterplatz reihen sich auch heute noch rustikale Holzbuden aneinander und sorgen mit einer Vielzahl an kreativen Dekorationen sowie einem romantischen Lichterzauber für ein märchenhaftes Ambiente.

Insgesamt verfügt der Weimarer Weihnachtsmarkt über ein breites Angebot. Traditionelle Artikel wie Weihnachtsschmuck, erzgebirgische Schnitzereien, Lauschaer Glaskunst, Kerzen sowie Spielwaren können hier erworben werden. Das kulinarische Angebot erstreckt sich über rustikale Produkte wie Waffeln, Suppen, Bratwurst bis hin zu Spezialitäten aus der thüringischen Region. Als besondere Highlight gilt das als Adventskalender gestaltete Weimarer Rathaus. Jeden Tag wird hier für die Kinder ein Türchen geöffnet.


Landkarte

Nach oben Seite drucken