Ausflugsziel Schloss Montfort in Langenargen

Schloss Montfort in Langenargen Baden-Württemberg
Adresse:
Untere Seestraße 3
88085 Langenargen

Web: www.langenargen.de/Home/Tourismus+Langenargen/schloss+montfort.html

Region: Baden-Württemberg / Bodensee

Ort: Langenargen

Kategorien: Freizeit, Sonstiges

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Baden-Württemberg Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Anonym:

Das historische Schloss Montfort ist als das Wahrzeichen des Ortes Langenargen bekannt. Es liegt auf einem in den Bodensee reichenden Vorsprung. Das imposante Bauwerk blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Diese reicht bis ins 14. Jahrhundert. Damals erbauten die Grafen von Montfort an dem Standort die "Veste Burg Argen". Nach dem Ende ihrer Herrschaft verfiel auch die Festungsanlage nach und nach. In der Folgezeit wurde sie von den Bürgern des Ortes als Steinbruch genutzt.

Nachdem Langenargen an das Haus Württemberg gefallen war, ließen Wilhelm I. von Württemberg und dessen Sohn Karl I. im Jahr 1866 an der Stelle der einstigen Burg das Schloss Montfort erbauen. Wegen seiner nach maurischem Vorbild gestalteten Architektur erinnert die Anlage an ein Märchen aus 1001 Nacht. Auch heute noch ist das Schloss nicht nur bei Familien ein populäres Ausflugsziel. Von seinem Turm aus haben Kinder und Eltern einen unvergesslichen Blick auf den See, die eindrucksvollen Alpen sowie das Hinterland.


Landkarte

Aktivitäten buchen

Nach oben Seite drucken