Ausflugsziel Klostergarten auf der Insel Reichenau

Klostergarten auf der Insel Reichenau Baden-Württemberg
Adresse:

78479 Reichenau

Region: Baden-Württemberg / Bodensee

Ort: Reichenau

Kategorien: Bildung, Freizeit, Kulinarisches, Hunde

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Baden-Württemberg Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Yvonne Steplavage:

Sehr empfehlenswert für Familien ist eine Führung durch den auf der Rückseite des Münsters Maria und Markus gelegenen Klostergarten auf der Insel Reichenau. Hier erhalten Kinder und Eltern interessante Informationen über die insgesamt 24 hier wachsenden Kräutersorten. Auch so einige kleine Geschichten werden während der rund einstündigen Tour zum Besten gegeben.

Schon im 9. Jahrhundert nach Chr. gestaltete der Benediktinermönch Walahfrid Strabo einen Garten mit ebenfalls 24 Pflanzen, die er in dem gleichnamigen Gedicht "Hortulus" beschrieb. Mit diesem rief er ein einmaliges Zeugnis mittelalterlicher Gartengestaltung ins Leben. Kleine und große Besucher wandeln währed der Führung auf den Spuren von Strabos Kräuter. Auch lernen sie allerlei über deren Wirkung und Verwendung sowohl früher als auch in der heutigen Zeit. Der aktuelle Kräutergarten wurde im Jahr 1991 nach ursprünglichem Vorbild neu angelegt.

Weitere Fotos zum Ausflugsziel:

Klostergarten auf der Insel Reichenau




Landkarte

Aktivitäten buchen

Nach oben Seite drucken