Ausflugsziel Schlossgarten in Aschaffenburg

Schlossgarten in Aschaffenburg Bayern
Adresse:
Schloßplatz 4
63739 Aschaffenburg

Region: Bayern

Ort: Aschaffenburg

Kategorien: Sport, Freizeit, Hunde

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Bayern Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Eva K.:

Ein Besuch des geschichtsträchtigen Schlosses Johannisburg kann hervorragend mit einem Spaziergang durch den idyllischen über dem Main gelegenen Schlossgarten verbunden werden. Diese grüne Oase verbindet die Schlossanlage mit dem Museum Pompejanum. Sie besticht vor allem durch ihr mediterranes Flair, durch das sich Kinder und Eltern an einen Urlaub im Süden erinnert fühlen.

Nachdem in Aschaffenburg die Stadtbefestigung nicht mehr länger benötigt wurde, entstanden auf dem Gelände des Stadtgrabens und der in der Umgebung des Schlosses gelegenen Wälle am Mainufer Nutzgärten zum Anbau von Obst, Gemüse und Wein. Sehr sehenswert ist auch der 1782 von Emanuel d'Herigoyen gestaltete Frühstückstempel, der sich auf einem Felsen hoch über dem Fluss befindet. Drei Jahre danach erfolgte im Auftrag des Mainzer Erzbischofs und Kurfürsten Friedrich Carl von Erthal die Umgestaltung des Stadtgrabens im landschaftlichen Stil.

Der mit zahlreichen Pflanzen bewachsene Arkadengang wurde ebenfalls von d'Herigoyen auf den Fundamenten der Stadtmauer erbaut. Er stammt aus dem Jahr 1788. Sehr sehenswert ist zudem das gegenüber des Schlosses gelegene Kastanienwäldschen. Im Zuge der Errichtung des Pompejanums von 1843 bis 1848 erfolgte eine Umgestaltung des Schlossgartens als mediterrane Landschaftsszene. Dabei holte man zahlreiche Pflanzen aus dem Mittelmeerraum wie Agaven oder auch Feigen an diesen Ort. Im Zweiten Weltkrieg wurde der hier vorhandene Weinberg zerstört, seine Wiederherstellung erfolgte im Jahr 1963. Von Fachleuten wird der Aschaffenburger Schlossgarten als mediterrane Ideallandschaft bezeichnet.

Weitere Fotos zum Ausflugsziel:

Schlossgarten in AschaffenburgSchlossgarten in Aschaffenburg




Landkarte

Nach oben Seite drucken