Ausflugsziel Wanderung zu der Burguine Schnellerts bei Brensbach

Wanderung zu der Burguine Schnellerts bei Brensbach Hessen
Adresse:

64395 Brensbach

Web: www.schnellerts.de

Region: Hessen / Odenwald

Ort: Brensbach

Kategorien: Sport, Bildung, Freizeit, Hunde

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Hessen Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Anonym:

Sehr empfehlenswert für Familien ist eine Wanderung zu der sagenhaften Burgruine Schnellerts. Diese befindet sich oberhalb des Brensbacher Ortsteils Stierbach. Von dort aus erreichen Kinder und Eltern das historische Bauwerk über einen rund 45minütigen Fußweg, der größtenteils nur leicht ansteigt. Daher ist er auch für jüngere und ungeübte Wanderer gut zu bewältigen.

Die Überreste der ehemals vermutlich sehr beeindruckenden Burg wurden bei archäologischen Ausgrabungen im 20. Jahrhundert entdeckt. Von der heutigen Ruine gibt es bisher keine schriftlichen Nachweise. Historiker vermuten, dass die Festung um 1300 errichtet und schon 1400 zerstört wurde.

Neben den alten Gemäuern steht auf dem Gelände der Burgruine noch eine Schutzhütte wesentlich neueren Datums. In ihr finden kleine und große Besucher mehrere Infotafeln zu dem Bauwerk vor. Im Freien befinden sich zudem noch einige Bänke, die zu einer Rast einladen. Die gesamte Atmosphäre des Ortes strahlt etwas Mystisches und Sagenumwobenes aus und regt daher auch die Fantasie an. Wie könnte es früher hier ausgesehen haben? Wie haben die Menschen auf der Burg gelebt? Wohnten hier auch Ritter, die durch ihre Heldentaten zu besonderen Ehren kamen? Des Weiteren lässt sich zwischen den alten Mauersteinen herrlich Verstecken spielen.

Weitere Fotos zum Ausflugsziel:

Wanderung zu der Burguine Schnellerts bei BrensbachWanderung zu der Burguine Schnellerts bei Brensbach




Landkarte

Aktivitäten buchen

Nach oben Seite drucken