Ausflugsziel Vortex Garten in Darmstadt

Vortex Garten in Darmstadt Hessen
Adresse:
Prinz-Christians-Weg 13
64287 Darmstadt

Region: Hessen / Rhein-Main-Gebiet

Ort: Darmstadt

Kategorien: Bildung, Freizeit

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Hessen Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Yvonne Steplavage:

Ein ganz besonderer Tipp für Familien ist der Vortex Garten in Darmstadt. Dieser liegt unmittelbar unterhalb der Darmstädter Mathildenhöhe. Er gilt als der einzige öffentliche Park, der sich in Privateigentum befindet. Gestaltet wurde er nach dem Grundsatz des Gleichgewichts natürlicher Öko-Systeme. Hierbei möchte der Eigentümer die Anlage der Öffentlichkeit als Ort der Lebendigkeit und der Erholung zugänglich machen. Das Wort Vortex steht für einen Wirbel oder eine Wirbelbewegung. In diesem Zusammenhang befinden sich in dem Garten mehrere Vortexspiralen und Doppelhelix-Formen, die sich an der geometrischen Form der DNA orientieren. Die hier vorhandenen Wasserspiele stellen des Weiteren die grundlegende Bewegung lebendiger Systeme auf hervorragende Weise dar.

Die Anlage besticht zudem durch ihre außergewöhnlichen Skulpturen, Insektenhotels, abgelegenen Sitzplätzen und auch kleinen Teichen. Auf Kinder warten des Weiteren einige Trampolins, auf denen sie ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen können. Das zu der Anlage gehörende Haus Martinus wurde 1921 von dem Architekten Jan Hubert Pinand errichtet. An dem Bauwerk fanden zur Jahrtausendwende umfangreiche Renovierungen statt.

Weitere Fotos zum Ausflugsziel:

Vortex Garten in DarmstadtVortex Garten in Darmstadt


Vortex Garten in DarmstadtVortex Garten in Darmstadt


Vortex Garten in Darmstadt




Landkarte

Nach oben Seite drucken