Ausflugsziel Edertalsperre

Edertalsperre Hessen
Adresse:
Zur Sperrmauer
34549 Edertal

Region: Hessen / Nordhessen

Ort: Edertal

Kategorien: Freizeit, Hunde, Sonstiges

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Hessen Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Anonym:

Die bekannte 400 Meter lange Staumauer Edertalsperre ist ein beliebtes Ausflugsziel bei Besuchern in der Region und darüber hinaus. Erbaut wurde sie von 1908 bis 1914. Im Zweiten Weltkrieg fiel die Staumauer 1943 schweren Zerstörungen zum Opfer, ihr Wiederaufbau erfolgte noch im selben Jahr durch Zwangsarbeiter. Bis heute dient das Bauwerk dem Hochwasserschutz und der Stromerzeugung, des Weiteren sichert es die Weserschifffahrt in der warmen Jahreszeit.

Kinder und Eltern haben von dieser eindrucksvollen 48 Meter hohen Staumauer aus einen tollen Blick über den Edersee und die Umgebung. Für das leibliche Wohl sorgt zudem das vielseitige Gastronieangebot vor Ort.

Video:


Landkarte

Nach oben Seite drucken