Ausflugsziel Hafenpromenade in Gernsheim

Hafenpromenade in Gernsheim Hessen
Adresse:

64579 Gernsheim

Region: Hessen / Hessisches Ried

Ort: Gernsheim

Kategorien: Sport, Freizeit, Hunde, Sonstiges

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Hessen Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Micheal Feldmann:

Die Hafenpromenade in Gernsheim ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, denn hier kann man schöne Spaziergänge unternehmen. Zwischendurch besteht immer wieder die Möglichkeit, eine Pause einzulegen und dem Schiffsverkehr auf dem Rhein zuschauen. Wer Hunger oder Durst verspürt, kann zudem das vielseitige Gastronomieangebot vor Ort nutzen.

Die Betreibergesellschaft des Gernsheimer Hafens ist heute ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Aus dem Verlauf der alten Römerstraßen lässt sich schließen, dass es schon in der Antike in Gernsheim eine Anlegestelle für Schiffe gab. Der heutige Hafen entstand jedoch erst ab dem Jahr 1858 im Zuge eines neuen Bauprojekts. Während der folgenden Jahrzehnte wurden an ihm mehrmalige Erweiterungen vorgenommen. Durch das weltweit expandierende Transportgeschäft wuchs das Frachtaufkommen vor Ort permanent. Auch die günstige Lage Gernheims spielte hinsichtlich dieses Booms eine große Rolle, denn die Anbindung zu Autobahn und Zügen ist hier sehr gut.


Landkarte

Nach oben Seite drucken