Ausflugsziel Schöfferhaus in Gernsheim

Schöfferhaus in Gernsheim Hessen
Adresse:
Schöfferplatz 1
64579 Gernsheim

Region: Hessen / Hessisches Ried

Ort: Gernsheim

Kategorien: Bildung, Freizeit, Schlechtes Wetter

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Hessen Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Micheal Feldmann:

Im Schöfferhaus in Gernsheim erwartet Familien neben einer stadtgeschichtlichen Ausstellung auch eine Präsentation zur Schifffahrt sowie zum Fischerhandwerk vor Ort. Eine zusätzliche Abteilung wurden zu Ehren des in Gernsheim geborenen Druckers und Verlegers Peter Schöffer eingerichtet. Dieser war als der erste Mitarbeiter von Johannes Gutenberg bekannt, zudem galt er als einer der Miterfinder des Buchdrucks. Gemeinsam mit Johann Fust eröffnete er später eine eigene Druckerei in Mainz. Ihm zum Gedenken wurde auf dem Schöfferplatz vor dem Museum im Jahr 1836 das Schöffer-Denkmal aufgestellt.

Das Ausstellung hebt sich des Weiteren durch ihre mehr als tausend vor- und frühgeschichtlichen Funde in besonderer Weise hervor. Zu diesen zählen neben tierischen Überresten aus der Eiszeit ebenfalls eine Vielzahl an Gefäßen und Werkzeugen aus der Jungsteinzeit. Auch die regionale Kirchen- und Wallfahrtsgeschichte ist Thema der abwechslungsreichen Ausstellung.


Landkarte

Nach oben Seite drucken