Ausflugsziel Lützelbacher Schlösschen

Lützelbacher Schlösschen Hessen
Adresse:

64750 Lützelbach

Region: Hessen / Odenwald

Ort: Lützelbach

Kategorien: Sport, Freizeit, Hunde, Corona, Sonstiges

Altersgruppen:
Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Hessen Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Anonym:

Entlang des unter anderem bei Lützelbach gelegenen Odenwald-Limes haben Familien die Gelegenheit, schöne Spaziergänge in der Natur zu unternehmen, zudem machen sie eine kleine Reise in die Antike. Nahe des Ortsteils Lützel-Wiebelsbach befinden sich noch die Spuren des einstigen Lützelbacher Schlösschen, bei dem es sich ursprünglich um ein römisches Kastell handelte.

Errichtet wurde das heutige Bodendenkmal um 100 n. Chr. auf einem Plateau, das in nordwestliche Richtung leicht abfiel. Ausgerichtet war es auf die ca. 30 Meter südöstlich vorbeiführende Limesstraße. An dem früher als Holz-Erde-Lager dienenden Bauwerk erfolgten im 2. Jahrhundert nach Christus grundlegende Erweiterungen unter Verwendung von Steinen. Wegen der Räumung des Odenwaldlimes wurde dieser Stützpunkt um 160 n. Chr. aufgelöst.

Schriftliche Unterlagen belegen, dass das einstige Kastell noch im frühen 19. Jahrhundert gut erhalten war. Später wurde es jedoch als Steinbruch genutzt, was eine beinahe komplette Abtragung des historischen Bauwerks zur Folge hatte. Mittlerweile erinnern noch einige Beschilderungen und Markierungen an das Lützelbacher Schlösschen und seine Bestandteile. Ein Wall markiert des Weiteren über eine weite Strecke den Verlauf der früheren Umwehrung.

Auf einer Lichtung neben dem ehemaligen Kastell befindet sich eine Rekonstruktion der Grenzbefestigung des Odenwald-Limes. Errichtet wurde dieser um 100 n. Chr. für einen Zeitraum von rund 60 Jahren als Grenzlinie zum Schutz des römischen Reiches vor den Germanen. Er erstreckt sich von Obernburg am Main bis nach Wimpfen am Neckar.

Weitere Fotos zum Ausflugsziel:

Lützelbacher Schlösschen




Landkarte

Weitere Ausflugsziele in der Region

Ausflugsziel vorschlagen

Kennen Sie ein schönes Ausflugsziel für Familien? Dann lassen Sie andere daran teilhaben und empfehlen Sie es weiter, damit sich noch viele Kinder darauf freuen können!

» Ausflugsziel eintragen

Aktivitäten buchen