Ausflugsziel Kastell Hainhaus bei Vielbrunn

Kastell Hainhaus bei Vielbrunn Hessen
Adresse:
Hainhaus 2
64720 Michelstadt

Region: Hessen / Odenwald

Ort: Michelstadt

Kategorien: Sport, Bildung, Freizeit, Hunde

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Hessen Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Anonym:

Interessant für Familien ist ein Besuch der am einstigen Kastell Hainhaus gelegenen Sechs Sessel. Hier unternehmen Kinder und Eltern eine Reise in längst vergangene Zeiten. Bei den Sesseln handelt es sich allerdings um kein Überbleibsel aus der Antike, denn sie wurden erst 1806 von der Familie Löwenstein-Wertheim aufgestellt.

Das Römerkastell selbst befand sich in einem Waldstück am Odenwaldlimes ca. zweieinhalb Kilometer von heutigen Zentrum Vielbrunns entfernt. In ihm waren rund 150 Mann stationiert. Genutzt wurde es etwa zwischen 100 n. Chr. und 155 n. Chr. Von der Anlage sind heute lediglich noch Spuren sichtbar. Schriftlichen Unterlagen zufolge wurde dieser Ort im 15. Jahrhundert auch "Bentzenburg" genannt, was übersetzt "Geisterburg" heißt. In der Umgebung der Sechs Sessel besteht für Familien die Möglichkeit, schöne Spaziergänge in der Natur zu unternehmen.

Weitere Fotos zum Ausflugsziel:

Kastell Hainhaus bei Vielbrunn




Landkarte

Aktivitäten buchen

Nach oben Seite drucken