Ausflugsziel Steinrodsee bei Weiterstadt-Gräfenhausen

Steinrodsee bei Weiterstadt-Gräfenhausen Hessen
Adresse:

64331 Weiterstadt

Region: Hessen / Rhein-Main-Gebiet

Ort: Weiterstadt

Kategorien: Sport, Freizeit, Hunde, Sonstiges

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Hessen Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Michael Feldmann:

In dem Erholungsgebiet rund um den Steinrodsee bei Weiterstadt-Gräfenhausen können Kinder und Eltern schöne Spaziergänge durch die Natur unternehmen. Der See selbst wurde in den 1930er Jahren beim Abbau von Kies und Sand zur Errichtung der benachbarten Reichsautobahn angelegt. Später gestaltete man das komplette Areal zu einem Freizeitzentrum um, in dem Gewässer durfte auch gebadet werden. Weil dieses im Laufe der Jahre allerdings immer mehr verschlammte, wurde der Schwimmbetrieb eingestellt.

Heute leben in dem See eine Vielzahl an Fischarten, wie zum Beispiel Hechte, Zander, Karpfen oder auch Aale. Am seinem südlichen Ufer liegt die Fischerhütte, bei der es sich um eine Gaststätte mit einer großen Seeterrasse handelt. Auch ein Campingplatz ist in unmittelbarer Nachbarschaft zu dem Gewässer zu finden.


Landkarte

Aktivitäten buchen

Nach oben Seite drucken