Ausflugsziel Münster in Konstanz

Münster in Konstanz Baden-Württemberg
Adresse:
Münsterplatz 1
78462 Konstanz

Web: www.kath-konstanz.de/html/muenster_unserer_lieben_frau332.html

Region: Baden-Württemberg / Bodensee

Ort: Konstanz

Kategorien: Bildung, Freizeit, Schlechtes Wetter

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Baden-Württemberg Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Anonym:

Das Konstanzer Münster bietet als ein Ort des Glaubens und der Begegnung auch spannende Kirchenentdeckungen für Kinder und Jugendliche an. Auch spielerische Art bekommen die jungen Besucher einen interessanten Einblick in das jahrhundertealte Bauwerk mit seiner bewegten Geschichte, das zudem prägend für das Stadtbild von Konstanz ist. Des Weiteren gilt es als eine der größten romanischen Kirchenbauten in Südwestdeutschland.

Erstmalige urkundliche Erwähnung fand das Gotteshaus im Jahr 780. Kennzeichnend für die 1089 geweihte Säulenbasilika ist ihr kreuzförmiger Grundriss. Im Laufe ihrer Geschichte erfolgten an der Kirche mehrmalige Umgestaltungen und Erweiterungen. Der breite Westturmblick mit dem Westportal wurde zwischen dem 12. und 15. Jahrhundert errichtet, die in Reihen angeordneten Seitenkapellen entstanden im 15. Jahrhundert. Die neugotische Turmspitze wurde allerdings erst im 19. Jahrhundert hinzugefügt.

Mehr als zwölf Jahrhunderte diente die Basilika als Sitz der Bischöfe von Konstanz, des Weiteren war sie der Sitzungssaal des von 1414 bis 1418 stattgefundenen Konzils von Konstanz. Seit der 1821 erfolgten Aufhebung des Bistums wird die Kathedrale als katholische Pfarrkirche genutzt.


Landkarte

Aktivitäten buchen

Nach oben Seite drucken