Ausflugsziel Rosgartenmuseum in Konstanz

Rosgartenmuseum in Konstanz Baden-Württemberg
Adresse:
Rosgartenstraße 3 - 5
78462 Konstanz

Web: www.rosgartenmuseum.de

Region: Baden-Württemberg / Bodensee

Ort: Konstanz

Kategorien: Bildung, Freizeit, Schlechtes Wetter

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Baden-Württemberg Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Anonym:

Das Rosgartenmuseum in Konstanz wurde 1870 durch den Konstanzer Apotheker und Stadtrat Ludwig Leiner ins Leben gerufen. In dieser kunst- und kulturhistorischen Ausstellung finden Familien eine abwechslungsreiche Sammlung zur Geschichte der Stadt und der Region vor. Etwa 50.000 Exponate gibt es hier mittlerweile zu bestaunen.

Das Gebäude selbst war früher das Zunfthaus der Apotheker, Krämer, Seiler und Hafner. 1324 fand es erstmals urkundliche Erwähnung. 1454 wurde es mit dem danebenliegenden Haus "Zum Schwarzen Widder" zu einem Gebäude zusammengelegt. Die Wappen beider einst eigenständigen Häuser befinden sich noch an dem Portal des Rosgartenmuseums.


Landkarte

Aktivitäten buchen

Nach oben Seite drucken