Ausflugsziel Hus-Museum in Konstanz

Hus-Museum in Konstanz Baden-Württemberg
Adresse:
Hussenstraße 64
78462 Konstanz

Web: www.konstanz.de/kultur+_+freizeit/museen+_+ausstellungshaeuser/hus-haus

Region: Baden-Württemberg / Bodensee

Ort: Konstanz

Kategorien: Bildung, Freizeit, Schlechtes Wetter

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Baden-Württemberg Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Anonym:

Nahe des in der Konstanzer Innenstadt gelegenen Schnetztores finden Familien das historische Hus-Museum vor. Die dem Theologen und Reformator Johannes Hus gewidmete Ausstellung hält auch ein interessantes Angebot für junge Besucher bereit. Zu diesem gehört ein spannendes Quiz, das im Museum erhältlich ist. Dieses befasst sich mit dem Leben und Wirken der Person Hus. Dieser musste die zur damaligen Zeit revolutionären Glaubensansichten vor dem von 1414 bis 1418 stattgefundenen Konzil verteidigen. Letztlich wurde er jedoch im Jahr 1415 als Ketzer zur Hinrichtung auf dem Scheiterhaufen verurteilt.

Überlieferungen zufolge handelte es sich bei dem aktuellen Museumsgebäude um die Herberge von Hus. Hier wohnte er wahrscheinlich bis zu seiner im November 1414 erfolgten Verhaftung.

Weitere Fotos zum Ausflugsziel:

Hus-Museum in Konstanz




Landkarte

Aktivitäten buchen

Nach oben Seite drucken