Ausflugsziel Zehntscheuer in Ravensburg

Zehntscheuer in Ravensburg Baden-Württemberg
Adresse:
Grüner-Turm-Straße 30
88212 Ravensburg

Web: www.zehntscheuer-ravensburg.de

Region: Baden-Württemberg / Bodensee

Ort: Ravensburg

Kategorien: Freizeit, Unterhaltung, Schlechtes Wetter

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Baden-Württemberg Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Anonym:

Die Zehntscheuer in Ravensburg hält für Besucher ein vielfältiges Angebot an Comedy, Kabarett und Konzerten bereit. Auch verfügt die vom Förderkreis Zehntscheuer e. V. betriebene Kulturstätte über ein Programm für Kinder, das an manchen Sonntagnachmittagen angeboten wird.

Das Gebäude selbst blickt auf eine lange Geschichte zurück. Errichtet wurde es vermutlich im 14. Jahrhundert. Ursprünglich dienten seine Räume als Lager von Naturalien, auch als Zehnten bezeichnet. Dies waren Abgaben, die von den Bauern jedes Jahr an ihre Herren entrichtet werden mussten. Dabei handelte es sich in der Regel um Getreide, manchmal allerdings auch um Obst oder Vieh. In Ravensburg waren vor allem die Klöster, Kirchen und Spitäler die Empfänger dieser Steuern. Diese wurden ihnen meist von wohlhabenden Bürgern gestiftet, die mit diesen Spenden ihre Seele retten wollten. Bis zum 19. Jahrhundert lebten in der Zehntscheuer noch Menschen, später diente sie nur noch als Lagerraum. Im Ersten Weltkrieg befand sich hier zeitweise auch die städtische Kohlenausgabestelle.


Landkarte

Aktivitäten buchen

Nach oben Seite drucken