Ausflugsziel Sababurg bei Hofgeismar

Sababurg bei Hofgeismar Hessen
Adresse:

34369 Hofgeismar

Web: www.grimmheimat.de/media/attraktionen/dornroeschenschloss-sababurg

Region: Hessen / Nordhessen

Ort: Hofgeismar

Kategorien: Bildung, Freizeit, Sonstiges

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Hessen Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Anonym:

Die zu Hofgeismar gehörende Sababurg erfreut sich vor allem bei Märchenfans großer Beliebtheit, im Volksmund wird sie auch als Dornröschenschloss bezeichnet. Errichtet wurde die einstige Höhenburg ab 1334 als Zapfenburg zum Schutz der Pilger des nicht weit entfernten Wallfahrtsorts Gottsbüren. Im Laufe ihres Bestehens wurden an der Festung mehrfache Umbauten vorgenommen. Seit 1959 befindet sich in ihrem Räumlichkeiten ein Hotel.

Auf dem sagenumwobenen Gelände unternehmen Kinder und Eltern eine Reise in längst vergangene Zeiten. Wie könnten die Menschen früher dort gelebt haben? Wo hatte der Prinz damals Dornröschen wachgeküsst? Wohnten hier auch Ritter, die durch ihre Heldentaten zu besonderen Ehren kamen? Jeden Sonntag sowie an manchen Feiertagen erfolgt zudem mit professionellen Schauspielern aus Kassel eine Aufführung des Märchens von Dornröschen in Kurzform in der Palas Ruine. Das Stück wird zuerst in deutscher Sprache, danach auf Englisch gezeigt.

Der Aufenthalt auf der Sababurg kann im Übrigen hervorragend mit einem Besuch des nahegelegenen Tierparks verbunden werden.


Landkarte

Nach oben Seite drucken