Ausflugsziel Meisterhäuser in Dessau

Meisterhäuser in Dessau
Adresse:
Ebertallee 59 – 71
06846 Dessau-Roßlau

Region: Sachsen-Anhalt

Ort: Dessau-Roßlau

Kategorien: Bildung, Freizeit, Schlechtes Wetter, Hitze

Altersgruppen:
Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges AusflugszielAusflugsziele für Kinder in Sachsen-Anhalt Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Anonym:

Die Meisterhäuser finden Familien in einem Kiefernwäldchen direkt an der Ebertallee in Dessau vor. Auch bereits jüngere Besucher können durch diese spannende Entdeckungstouren unternehmen. Mit Hilfe eines eigens für Kinder ab acht Jahren angefertigten Heftes besteht die Möglichkeit, die Rundgänge durch die Räume eigenständig zu gestalten. Dabei erhalten die jungen Entdecker interessante Einblicke in die Geschichte und Besonderheiten dieser einzigartigen Bauwerke. Kleine Aufgaben laden des Weiteren dazu ein, einen ganz persönlichen Zugang zu den Häusern zu bekommen. Zudem lassen diverse Bilder und Zeichnungen deren Geschichte noch einmal auf besondere Weise lebendig werden. Erhältlich sind die Hefte mit den Entdeckungstouren auf Nachfrage an den Kassen in den Bauhausbauten sowie im Bauhaus Museum Dessau. Diese gibt es für die folgenden weiteren Bauwerke:


Weitere Infos zu den Meisterhäusern: Errichtet wurde dieses unverwechselbare Ensemble von 1925 bis 1926 nach den Vorlagen von Walter Gropius, der hier seine architektonischen Vorstellungen zum ersten Mal in einer Künstlersiedlung umgesetzt hatte. Bei den Häusern handelte es sich um ineinander verschachtelte kubische Baukörper, die über eine unterschiedliche Höhe verfügen. Ursprünglich fungierten diese als Wohnstätte für die Bauhausmeister und ihre Familien. Zur Straße hin lagen die Ateliers, die sich durch ihre weitläufige Verglasung in besonderer Weise hervorhoben.

Durch den Einfluss der Nationalsozialisten sowie Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg verloren die Meisterhäuser das für den Bauhausstil charakteristische Aussehen. Die noch übrig gebliebenen Gebäude restaurierte man in den 1990er Jahren nach ihrem ursprünglichen Vorbild. Dabei wurden die großzügigen Fensterfronten sowie die frühere an die Bewohner angepasste Farbgebung im Inneren wiederhergestellt. 2014 fand dann die Eröffnung der neuen Meisterhäuser statt, die an der Stelle der nicht mehr vorhandenen Bauwerke erbaut wurden.

Als "Prototypen der weißen Moderne" prägen die Meisterhäuser mittlerweile auf der ganzen Welt das Bild neuer Architektur. Seit 1996 sind sie des Weitern Teil des UNESCO-Welterbes.


Weitere Fotos zum Ausflugsziel:

Meisterhäuser in Dessau




Landkarte

Weitere Ausflugsziele in der Region

Ausflugsziel vorschlagen

Kennen Sie ein schönes Ausflugsziel für Familien? Dann lassen Sie andere daran teilhaben und empfehlen Sie es weiter, damit sich noch viele Kinder darauf freuen können!

» Ausflugsziel eintragen