Ausflugsziel Besucherbergwerk Grube Anna Elisabeth bei Schriesheim

Besucherbergwerk Grube Anna Elisabeth bei Schriesheim Baden-Württemberg
Adresse:
Talstraße 157
69198 Schriesheim

Web: www.bergwerk-schriesheim.de

Region: Baden-Württemberg / Odenwald

Ort: Schriesheim

Kategorien: Bildung, Freizeit, Schlechtes Wetter, Sonstiges

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Baden-Württemberg Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Isabel A.:

Das Besucherbergwerk Grube Anna Elisabeth bei Schriesheim ist ein populäres Ausflugsziel bei Familien. Dieses ehemalige Silber- und Vitriolbergwerk fand erstmals im Jahr 1473 urkundliche Erwähnung. Bis ins 16. Jahrhundert hinein wurde vor Ort Silber gewonnen, im 18. und 19. Jahrhundert baute man hier wiederum ein zersetztes Erz aus Pyrit-Markasit ab, das anschließend bei der Produktion von Eisenvitriol eingesetzt wurde. Mit längeren Unterbrechungen war das Bergwerk bis 1817 in Betrieb.

Nach einer zeitweisen Nutzung als Luftschutzbunker gegen Ende des Zweiten Weltkrieges begann 1985 der ortsansässige Bergwerksverein mit der Umgestaltung des Stollens zum Besucherbergwerk. Seit 1988 ist die einstige Grube als Besucherbergwerk für die Öffentlichkeit zugänglich. In regelmäßigen Abständen finden hier Führungen statt, bei denen Kinder und Eltern viel Wissenwertes über die frühere Zeche erfahren.

Weitere Fotos zum Ausflugsziel:

Besucherbergwerk Grube Anna Elisabeth bei Schriesheim




Landkarte

Aktivitäten buchen

Nach oben Seite drucken