Ausflugsziel Strahlenburg bei Schriesheim

Strahlenburg bei Schriesheim Baden-Württemberg
Adresse:

69198 Schriesheim

Web: www.strahlenburg-schriesheim.de

Region: Baden-Württemberg / Odenwald

Ort: Schriesheim

Kategorien: Freizeit, Kulinarisches, Sonstiges

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Baden-Württemberg Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Isabel A.:

Die auf dem Schlossberg oberhalb von Schriesheim gelegene Strahlenburg erfreut sich als Ausflugsziel großer Beliebtheit. Von der Burgterrasse des dortigen Restaurants aus haben Familien einen atemberaubenden Ausblick über die Rheinebene. Zudem sorgen die verbliebenen Mauerreste mit dem Bergfried für ein Flair längst vergangener Zeiten.

Errichtet wurde die einstige Festungsanlage im 13. Jahrhundert im Auftrag der Herren von Strahlenberg. Im Laufe ihres Bestehens wechselte sie mehrfach die Eigentümer. Leider ist schriftlich nicht belegt, wann es zur Zerstörung der Burg kam. Historiker vermuten, dass sie um 1500 ausbrannte. Im 18. Jahrhundert wurden mehrere Male die Steine der Strahlenburg zum Bau von Mauern der Weinberge abgetragen. Die beeindruckenden Mauerreste der einstigen Festung gelten heute zusammen mit dem Bergfried als Wahrzeichen der Stadt Schriesheim. Mittlerweile befindet sich die Burg in Privatbesitz.

Weitere Fotos zum Ausflugsziel:

Strahlenburg bei SchriesheimStrahlenburg bei Schriesheim




Landkarte

Aktivitäten buchen

Nach oben Seite drucken