Ausflugsziel Botanischer Garten in Würzburg

Botanischer Garten in Würzburg Bayern
Adresse:
Julius-von-Sachs-Platz 4
97082 Würzburg

Web: www.bgw.uni-wuerzburg.de

Region: Bayern

Ort: Würzburg

Kategorien: Bildung, Freizeit

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Bayern Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Michael Feldmann:

Der Botanische Garten der Universität Würzburg ist ein sehr empfehlenswertes Ausflugsziel für die ganze Familie. Er befindet sich am oberen Ende des Mittleren Dallenbergwegs. Angelegt wurde er im Jahr 1696 auf Anordnung des Fürstbischofs Julius Echter von Mespelbrunn. Bei dem Garten handelt es sich um den ältesten seiner Art im Freistaat Bayern. Ursprünglich wurden in ihm Arzneipflanzen angebaut, auch befand er sich an einem ganz anderen Ort, nämlich im Stadtzentrum von Würzburg. Erst später verlegte man ihn an die damalige nördliche Stadtbefestigung auf einen Teilbereich des Universitätsgeländes. Bei dem 1945 erfolgten Bombenangriff auf die Stadt wurde auch der Botanische Garten schwer in Mitleidenschaft gezogen. Seit 1960 befindet sich die neu gestaltete Anlage an ihrem heutigen Standort.

Auf dem neun Hektar großen Gelände stehen mehr als 15 Gewächshäuser, zudem wachsen hier rund 10.000 Pflanzenarten aus verschiedenen Ländern. Des Weiteren gibt es im Botanischen Garten eine Vielzahl an Kunstwerken. Kinder und Eltern können auf dem weitläufigen Gelände schöne Spaziergänge unternehmen und erhalten anhand der Beschilderungen so einige interesante Informationen über die jeweiligen Pflanzen. Doch der Botanische Garten hat noch viel mehr zu bieten, denn neben der Präsentation vielfältiger Gewächsarten fungiert er zugleich als kleiner Zoo. Auf dem Gelände gibt es einige sehr seltene Tiere, wie beispielsweise Amphibien und Reptilien. Als Attraktion gilt des Weiteren das sogenannte Herbarium, bei dem es sich um eine Sammlung getrockneter und gepresster Pflanzen handelt. Auch eine vollautomatische Wetterstation gibt es im Botanischen Garten.

In regelmäßigen Abständen finden auf dem Gelände verschiedene Veranstaltungen sowie Führungen für Familien und Schulklassen statt. Die Anlage ist frei zugänglich und kann bei freiem Eintritt besichtigt werden.

Weitere Fotos zum Ausflugsziel:

Botanischer Garten in WürzburgBotanischer Garten in Würzburg


Botanischer Garten in WürzburgBotanischer Garten in Würzburg


Botanischer Garten in Würzburg




Landkarte

Nach oben Seite drucken