Ausflugsziel Burg Michelstadt

Burg Michelstadt
Adresse:
Storchenwinkel 3
64720 Michelstadt

Region: Hessen / Odenwald

Ort: Michelstadt

Kategorien: Bildung, Freizeit, Schlechtes Wetter, Sonstiges

Altersgruppen:
Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges AusflugszielAusflugsziele für Kinder in Hessen Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Michael Feldmann:

Sehr sehenswert für Familien ist die Burg Michelstadt, die sich im Zentrum der gleichnamigen Stadt im Odenwald befindet. In ihren Räumlichkeiten ist unter anderem das Stadtmuseum untergebracht, das kleine und große Besucher mit auf eine spannende Reise durch die regionale Geschichte nimmt. Der Keller des zugehörigen Speicherbaus wird zudem hin und wieder für kulturelle Events sowie verschiedene Märkte genutzt.

Auf dem Areal der Burg gab es bereits ein Vorgängergebäude, das im 10. Jahrhundert auf einem fränkischen Meierhof erbaut worden war. Dieses wurde jedoch im Jahr 1307 zerstört. Offenbar erfolgte der Wiederaufbau zeitnah, denn in schriftlichen Unterlagen wurde bereits 1344 erneut eine Burg vor Ort beschrieben. Ende des 14. Jahrhunderts befand sich um Michelstadt herum eine Stadtmauer. In diese war auch die Festung teilweise einbezogen.

Bei dem heute noch vorhandenen Bauwerk handelt es sich lediglich um die Vorburg, die Kernburg gibt es nicht mehr. Es ist jedoch historisch nicht belegt, wann letztere abgetragen worden war. Vermutlich war dies um 1515 im Zuge der Errichtung der Stadtmauer geschehen. Die heutige Anlage stammt in erster Linie von den Wiederaufbauarbeiten des 14. Jahrhunderts sowie verschiedenen Baumaßnahmen aus dem 16. und 17. Jahrhundert. 1970 wurde der Gebäudekomplex von der Stadt Michelstadt erworben. Diese ließ im Laufe der Folgejahre an ihm umfassende Sanierungsarbeiten vornehmen.



Landkarte

Weitere Ausflugsziele in der Region

Ausflugsziel vorschlagen

Kennen Sie ein schönes Ausflugsziel für Familien? Dann lassen Sie andere daran teilhaben und empfehlen Sie es weiter, damit sich noch viele Kinder darauf freuen können!

» Ausflugsziel eintragen

Aktivitäten buchen