Ausflugsziel Heimatmuseum in Reinheim

Heimatmuseum in Reinheim Hessen
Adresse:
Kirchstraße 41
64354 Reinheim

Web: www.museum-reinheim.de

Region: Hessen / Odenwald

Ort: Reinheim

Kategorien: Bildung, Freizeit, Schlechtes Wetter

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Hessen Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Micheal Feldmann:

Das Heimatmuseum Reinheim befindet sich in den Räumlichkeiten eines ehemaligen Pfarrhauses. Bei diesem handelt es um ein 1676 errichtetes Fachwerkgebäude. Ins Leben gerufen wurde die abwechlsungsreiche Ausstellung im Jahr 1911 auf Initiative des Odenwaldklubs. Im Paterre des Gebäudes erhalten Familien einen Einblick in das Wohnen auf dem Land um 1900. Dort befinden sich ein Schlafzimmer, ein Wohnraum sowie eine Küche. Der hier zu findende Ofen aus Gusseisen wurde um 1800 hergestellt. In einem anderen Zimmer besteht die Möglichkeit, die Einrichtung der Reinheimer Apotheke um 1910 zu bewundern.

Das obere Stockwerk ist wiederum dem Thema "Weben" gewidmet. Hier finden Kinder und Eltern einen historischen Webstuhl sowie verschiedene Stoffe und Wäschestücke vor. In einem in den 1970er Jahren errichteten Anbau können sie des Weiteren eine Schmiede aus dem 19. Jahrhundert besichtigen.


Landkarte

Aktivitäten buchen

Nach oben Seite drucken