Ausflugsziel Fridericianum in Kassel

Fridericianum in Kassel Hessen
Adresse:
Friedrichsplatz 18
34117 Kassel

Web: fridericianum.org

Region: Hessen / Nordhessen

Ort: Kassel

Kategorien: Bildung, Freizeit, Schlechtes Wetter

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Hessen Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Anonym:

Das Fridericianum befindet sich unmittelbar am Friedrichsplatz in Kassel. Untergebracht ist dieses abwechslungsreiche Museum in einem 1779 fertiggestellten Gebäude. Bei der Ausstellung handelt es sich um einen bedeutenden Ort der Gegenwartskunst. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang auch die Studiowerkstatt, die unter anderem ein spannendes Angebot für Kinder und Jugendliche bereit hält. Hier besteht die Gelegenheit, selbst künstlerisch kreativ zu werden und verschiedene Techniken auszuprobieren.

Das Fridericianum gilt als eine der ersten öffentlichen Ausstellungen auf dem europäischen Kontinent. Hier wurde die vielseitige Kunstsammlung der hessischen Landgrafen sowie eine umfangreiche Bibliothek eingerichtet. Gegen ein Eintrittsgeld hatten die Bürger die Möglichkeit, sich die kostbaren Exponate anschauen, was im 18. Jahrhundert eine Neuheit war.


Landkarte

Nach oben Seite drucken