Ausflugsziel Opelvillen in Rüsselsheim

Opelvillen in Rüsselsheim Hessen
Adresse:
Ludwig-Dörfler-Allee 9
65428 Rüsselsheim

Web: www.opelvillen.de

Region: Hessen / Hessisches Ried

Ort: Rüsselsheim

Kategorien: Bildung, Freizeit, Schlechtes Wetter

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Hessen Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Anonym:

Die imposanten Opelvillen stehen nahe der historischen Festung in Rüsselsheim. Zu dem unter Denkmalschutz stehenden Ensemble zählen die Villa Wenske, das Herrenhaus sowie ein neu errichteter Zwischenbau. Erstere wurde nach dem Opel-Werksdirektor Wilhelm Wenske benannt. Dieses als Zentrum der Komplexes geltende Gebäude entstand von 1915 bis 1916. Friedrich Opel erwarb die Villa schließlich im Jahr 1920. Elf Jahre danacch begann er mit der Erbauung des sogenannten Herrenhauses. Die beiden Häuser ließ er später durch einen Wintergarten miteinander verbinden.

Heute befindet sich das komplette Bauwerk unter der Trägerschaft einer Stiftung. In seinen Räumen haben Familien die Möglichkeit, internationale Kunst der Gegenwart und der klassischen Moderne zu bestaunen. An einem Sonntag im Monat finden hier zudem Führung für Kinder im Vor- und Grundschulalter statt. Die begleitenden Erwachsenen können derweil an der öffentlichen Führung teilnehmen.


Landkarte

Nach oben Seite drucken