Ausflugsziel Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim

Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim Hessen
Adresse:
Hauptmann-Scheuermann-Weg 4
65428 Rüsselsheim

Web: www.museum-ruesselsheim.de

Region: Hessen / Ried

Ort: Rüsselsheim

Kategorien: Bildung, Freizeit, Schlechtes Wetter

Altersgruppen:

Bis 3 Jahre
4 bis 6 Jahre
7 bis 10 Jahre
Älter als 10 Jahre

Vorheriges Ausflugsziel Ausflugsziele für Kinder in Hessen Nächstes Ausflugsziel

Ein Tipp von Anonym:

Das 1976 ins Leben gerufene Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim befindet sich in den Räumlichkeiten der ehemaligen Festung. Familien erhalten hier spannende Informationen über die Entwicklungen der Stadt, angefangen von der Vor- und Frühgeschichte bis ins 20. Jahrhundert.

Ein zentrales Thema der Ausstellung ist die Geschichte des Rüsselsheimer Opel-Werkes. In dieser Abteilung warten auf Kinder und Eltern zahlreiche einzigartige Exponate, die von der Adam Opel AG gestiftet wurden. Zu diesen gehören neben Automobilen und Motorrädern der Marke Opel auch Fertigungsmaschinen sowie ein vollständiges Fließband. Diese Ausstellungsobjekte wurden dem Museum teilweise als Dauerleihgabe überlassen. Neben ergänzenden Sonderausstellungen zählen zum Angebot auch vielseitige Führungen. Auf junge Besucher warten zudem die jährlich wechselnden Mitmachausstellungen, die zum Entdecken und Erforschen einladen. Im Jahr 1979 wurde das Museum mit dem Museumspreis des Europarates geehrt.


Landkarte

Nach oben Seite drucken